NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

NACHALTIGKEITSSTRATEGIE 


NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE 

Nachhaltigkeit heißt für uns, mit ökologischen, wirtschaftlichen wie auch sozialen Anforderungen so umzugehen, dass eine realistische Ausgewogenheit zwischen kurzfristiger Ressourcen-Nutzung und der Sicherung von Zukunftsfähigkeit besteht. Unsere Arbeit soll innerhalb der verschiedenen Schwerpunkte , aber auch darüber hinaus zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Mit der Verankerung von Nachhaltigkeitsstrategien im Kerngeschäft möchten wir einen Mehrwert für Mitarbeiter_innen und Kunden_Kundinnen schaffen, indem es plausible Handlungsfelder aufzeigt. 

2015 verabschiedeten die Mitgliedsstaaten der UNO die Resolution "Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" - dieser Aktionsplan setzt sich aus 17 nachhaltigen Entwicklungszielen - den sogenannten „Sustainable Development Goals“(SDGs) zusammen. 
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt die SDGs, ist sich gleichzeitig aber auch bewusst, dass die empfohlenen Handlungen und/oder Maßnahmen einer organisatorischen Zumutbarkeit und der Finanzierbarkeit unterliegen - er hat daher Empfehlungscharakter. 
Die Maßnahmen und Strategien entsprechen im Grunde ihres Wesens den SDGs. Die vorliegende Strategie wurde 2019 erarbeitet und wird als „living document“ regelmäßig überarbeitet und ergänzt. Es braucht verschiedene Maßnahmen - angefangen beim einzelnen Individuum, über die Organisation bis hin zu firmenpolitischen Weichenstellungen. 
Welche Maßnahmen wir unmittelbar bereits anwenden oder künftig anstreben, ist Inhalt dieser Nachhaltigkeitsstrategie. 

Büro - Energie & Material 
Das Basis Team ist in unterschiedlichen Co-Working Space untergebracht. Diese Entscheidung ist ressourcenschonend und dadurch nachhaltig. Die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur - etwa elektronische Geräte wie Beamer, Drucker, aber auch Besprechungsräume usw. - schont finanzielle wie ökologische Ressourcen. Innerhalb des vorgegebenen Rahmens all unserer angemieteten Büroräume (Co-Working Space) beachten wir folgende Maßnahmen: 
      • Ausdrucke im Büro und für Kunden_Kundinnen, Partner_innen, etc. geringhalten und nach Möglichkeit Papier doppelseitig bedrucken (bzw. falsch 
         bedrucktes Papier,  dessen Rückseite noch verwendet werden kann, als „Schmierpapier“ weiterverwenden) 
      • Unter Berücksichtigung von Preis und Qualität die nachhaltigste Option bei der Beschaffung von Büromaterialien wählen. Beim Einkauf von 
         Druckpapier ungebleichtes,chlorfreies Recyclingpapier bevorzugen 
      • Drucksortenaufträge nach Möglichkeit klimaneutral und von entsprechend zertifizierten Unternehmen drucken lassen 
      • Die Stückzahl von Produkten und Drucksorten dem tatsächlichen Bedarf anpassen (so gut dieser abschätzbar ist) 
      • Leihmöglichkeiten einem Neuankauf vorziehen 
      • Auf Langlebigkeit von Neuanschaffungen achten und Reparaturen gegenüber Käufen bevorzugen 
      • Anfallenden Abfall bestmöglich trennen bzw. recyceln 
      • Strom & Energie effizient nutzen (z.B. Licht und Beheizung nur bei Bedarf einschalten, Heizkörper nicht verdecken, stoßweises Lüften beheizter Räume, 
         Ökostromanbieter bevorzugen) 
      • Den Bedarf an Energie reduzieren – auch in kleinen Schritten, wie dem Trennen vom Strom bei Nichtnutzung von elektronischen Geräten 
         (z.B. Ausstecken von Geräten, PC herunterfahren statt im Standy-by-Modus halten) 
      • Clouddienste statt Digitalspeicher 

Reisen & Dienstwege 
Wir möchten 
      • aktiv dazu beitragen, dass sich Teilnehmende von Veranstaltungen (Referenten_Referentinnen, Kunden_Kundinnen, Mitarbeiter_innen) für öffentliche
         Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften statt für Flugreisen entscheiden (soweit vom organisatorischen Aufwand und der benötigten Zeit zumutbar – 
         eine Reisedauer von bis zu max. 3 Stunden/Weg erachten wir als „zumutbar“) 
      • Mitarbeiter_innen, die vermehrt (national) reisen, wird eine ÖBB-Vorteilskarte finanziert 
      • nach Möglichkeit nur solche Reisen durchführen, die für die Arbeit sinnvoll sind. Wo es geht, werden Reisen beispielsweise durch Audio- oder
         Videokonferenzen ersetzt 
      • Mitarbeiter_innen ermutigen, auf nachhaltige Dienstwege auszuweichen (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, Roller…) 

Verpflegung & Veranstaltungen 
Wir werden 
      • beim Einkauf regionalen oder fair gehandelten, saisonalen und nach Möglichkeit auch biologischen Lebensmitteln den Vorrang geben 
      • bei der Bereitstellung von Verpflegung, vorwiegend regionale Speisen anbieten 
      • wenn möglich auf Einweg-Besteck/-Geschirr und auf einzeln abgepackte Portionsware (z.B. Zucker, Kaffeemilch) verzichten und Einweg-Gebinde 
         verwenden 
      • Leitungswasser, anstelle von in Flaschen abgefülltes Wasser zum Trinken anbieten 
      • bei der Auswahl von Caterings die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie in der Angebotslegung berücksichtigen 
      • Verpflegung, die bei Veranstaltungen übrigbleibt, unter den Teilnehmenden aufteilen 
      • Veranstaltungsräume und Hotels für eigene Events im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten so auswählen, dass sie den Kriterien dieser 
         Nachhaltigkeitsstrategie entsprechen 

Diversität & soziale Gerechtigkeit bei Beschäftigungen 
      • Es werden, wenn möglich Fixanstellungen gegenüber freien Dienstverhältnissen bevorzugt 
      • Beschäftigte werden dabei unterstützt, sich beruflich weiter zu entwickeln, in dem ihnen wenn möglich Fortbildungen, 
         Supervision/Coaching und Bildungskarenzen ermöglicht werden 
      • Bewerber_innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bei Neuanstellungen besonders berücksichtigt 
      • Wir verwenden sowohl gendergerechte als auch diskriminierungsfreie Formulierungen 
      • Wenn es das Tätigkeitsprofil zulässt, wird freie Zeiteinteilung ermöglicht, wie z.B. Gleitzeitregelung, Home-Office, etc. 
      • Nach Möglichkeit wird das Angebot einer Kinderbetreuung bei Veranstaltungen in Betracht gezogen 

Betriebliche Gesundheitsförderung 
Wir orientieren sich an den Standards der gesundheitskompetenten Gesellschaft und setzt dementsprechend Maßnahmen für die Beschäftigten um: 
     • Wir bieten gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen für die Beschäftigten und unterstützt sie bei der Bewältigung allfälliger berufsbedingter 
        Gesundheitsbelastungen. 
     • Es wird auf regelmäßige Pausen und Auszeiten der Beschäftigten geachtet 
     • Es besteht Zugang zu einer Küche, in der warme Mahlzeiten zubereitet werden können 
     • Es wird auf die Einhaltung von Standards im Bereich Arbeitszeiten, Hygiene, Infrastruktur etc. geachtet 
     • Beschäftigte werden bei der Umsetzung von gesundheitsrelevanten Standards und Veränderungsprozessen in der Organisation aktiv miteinbezogen. 
       Wenn möglich finden folgende Maßnahmen regelmäßig statt: Mitarbeiter_innengespräche, Klausuren, Supervisionen 

Kooperationen und Inanspruchnahme von Dienstleistungen 
Wir werden: 
     • nach Möglichkeit Dienstleister_innen bevorzugen, die den Kriterien dieser Nachhaltigkeitsstrategie entsprechen
        (z.B. Veranstaltungsräume und Caterings). 
        Ebenso werden Betriebe mit sozialintegrativer Ausrichtung bevorzugt. 
     • sich gegenüber den Partner_innen,  Auftragnehmer_innen und Kooperationspartner_innen für mehr Nachhaltigkeit einsetzen 

Follow-up 
Diese Nachhaltigkeitsstrategie wird einmal pro Jahr evaluiert und auf ihre Praktikabilität geprüft. Sowohl im Basis Team als auch im erweiterten Team es gibt eine dafür zuständige Person. Neuerungen und Änderungen werden regelmäßig eingearbeitet. 
Lernen Sie unsere Mitarbeiter kennen. Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft. Der Erfolg unseres Unternehmens ist unseren großartigen Mitarbeitern auf allen Ebenen geschuldet. Unser Führungsteam versammelt Mitarbeiter mit Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen.
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SASCHA REISCHL
akd. psychologischer Berater

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                   4502 St.Marien
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